19. Dezember 2023

Wie übt man die Kommunikation mit Patient*innen? Wie übt man die Kommunikation mit Patient*innen?

Das Simulationspersonenprogramm ist eine wichtige Säule des Bonner Longitudinalen Curriculums Kommunikation (BonnKomm). Es unterstützt mit ausgebildeten Simulationspersonen praktische Übungen und Prüfungen zu kommunikativen, interaktiven und sozialen Kompetenzen für Studierende der Medizinischen Fakultät. Die Studierenden erhalten durch simulierte Gespräche die Möglichkeit, Gesprächsführungstechniken in verschiedenen Gesprächssituationen ihres zukünftigen beruflichen Alltags in einem geschützten Raum zu trainieren.

WDR Lokalzeit Auschnitt
WDR Lokalzeit Auschnitt © Lokalzeit aus Köln - WDR

Die WDR Lokaltzeit war zu Besuch bei einer Veranstaltung von Zahnarzt-Patienten-Kommunikation II in der Zahnmedizin.

Ab Minute 24:30 wird hier gezeigt, wie solch eine Veranstaltung mit Simulationspersonen ablaufen kann.

WDR Lokalzeit Beitrag

Schaut gern rein!