Werden Sprachmodelle wie GPT die Medizin verändern?

Textgenerierende K.I.-Systeme haben in der jüngeren Vergangenheit eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und sind derzeit vieldiskutiert. Dieser Diskurs hat auch die Wissenschaft und Gesellschaft erreicht. Die Frage, inwieweit die sogenannten großen Sprachmodelle in Zukunft unser Leben und unsere Gesellschaft beeinflussen werden, beschäftigt auch die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum Bonn, aber natürlich auch die Studentinnen und Studenten. Um mögliche Antworten auf diese Frage zu finden und sowohl die positiven Aspekte als auch die Risiken zu beleuchten, lädt die Medizinische Fakultät der Universität Bonn in den Hörsaal des DZNE zu einer Podiumsdiskussion am 20. Juni 2023 ein.

Universitätsmedizin Bonn heißt Stipendiat:innen willkommen

Zum offiziellen Start des „ACCENT“-Programm (Advanced Clinician Scientist Programm Bonn) fand am 2. Mai eine Kick-off-Veranstaltung statt. Nachdem der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Bernd Weber und der Ärztliche Direktor sowie Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Holzgreve, die Stipendiat:innen beglückwünscht und sie offiziell am Standort Bonn begrüßt hatten, unterstrichen beide die Bedeutung, die dieses Programm für die Förderung forschender Ärzte und Ärztinnen am Universitätsklinikum Bonn habe. Im Anschluss daran stellten die beiden Sprecherinnen, Prof. Dr. Anja Schneider (Klinik für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie, UKB) und Prof. Dr. Annkristin Heine (Medizinische Klinik III für Hämatologie und Onkologie, UKB) das Förderprogramm für Advanced Clinician Scientists vor und dankten, wie ihre Vorredner auch, dem Executive Board (Prof. Sven Wehner, Prof Gabor Petzold und Prof. Michael Hölzel.

Neuer Direktor des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Bonn

Bonn, 02. Juni 2023 – Seit dem letzten Monat ist Prof. Daniel Wittschieber neuer Direktor des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Für seine Tätigkeit plant er einerseits die Tradition der renommierten Bonner Rechtsmedizin zu bewahren, und andererseits Innovationen wie die forensische Radiologie auszubauen.

Wenn der Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät

Wie bringen mangelnde Bewegung, falsche Ernährung und zu hohe Energiezufuhr den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht? Neueste Antworten zu dieser alt bekannten Frage soll ein öffentliches Symposium der Leopoldina am Freitag, 16. Juni, von 9 bis 18 Uhr im Biomedizinischen Zentrum I auf dem Venusberg-Campus des Universitätsklinikums Bonn (UKB) liefern. Die Leopoldina bearbeitet als Nationale Akademie der Wissenschaften wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen. Prof. Dr. Alexander Pfeifer vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie des UKB und Mitglied des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Life & Health“ der Universität Bonn organisiert als Leopoldina-Mitglied dieses Symposium zusammen mit Prof. Dr. Christian Wolfrum von der ETH Zürich und Prof. Dr. Hannelore Daniel von der TU München.

Transfer Center fördert innovative Produktentwicklungen

Gibt es eine gesunde Alternative zu Zucker? Wie messe ich Veränderungen der Denkleistung? Und wie kann die Krebsvorsorge noch zuverlässiger werden? Diese Fragen stehen im Zentrum der drei innovativen Validierungsprojekte „Sweeternative“, „Trackognize“ und „HPV & Cervix all-in-one Test“, die in Ausschreibungsrunde #2 der Prototypisierungsgrant vom Transfer Center enaCom gefördert werden. Die Teams der Universität und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erhalten jeweils einen Prototypisierungsgrant, um ihre innovativen Forschungsergebnisse für geplante Vermarktungen zu entwickeln. Die Grants mit einer Fördersumme von bis zu 50.000 Euro werden regelmäßig vom Transfer Center ausgeschrieben.

Das UKB ProjektCamp – die Projektverantwortlichen am UKB tauschen sich aus

Wie viele Projekte mag es geben, die derzeit am UKB laufen? Sind es hunderte oder gar tausend? In allen Organisationsbereichen und Berufsgruppen wird in und an Projekten gearbeitet. Lassen Sie uns diese umfassenden Erfahrungen und das KnowHow zusammenbringen, um solche Aussagen zukünftig zu vermeiden: „Wusste gar nicht, dass wir so ein Projekt laufen haben.“, Hätten wir das mal vorher gewusst.“

Drei Bonner Forscher:innen zur Teilnahme an Lindauer Nobelpreisträgertagung ausgewählt

Die drei Nachwuchswissenschaftler:innen Dr. Maike Effern, Dr. Susanna Ng vom Institut für Experimentelle Onkologie und Dr. Andreas Zietzer vom Herzzentrum des Universitätsklinikums Bonn wurden ausgewählt, um an den Lindauer Nobel Laureate Meetings teilzunehmen. Die jährlich im bayrischen Lindau abgehaltene Tagung findet dieses Mal vom 25. bis zum 30. Juni statt.

Prof. Dr. med. Bernd Weber bleibt Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn

Erstmalig wurde der gebürtige Bonner, Prof. Dr. med. Bernd Weber, 2019 vom Fakultätsrat zum Dekan der Medizinischen Fakultät gewählt.