Universität Bonn

Medizinische Fakultät

Bewerbung & Auswahl

Bewerbung & Auswahl

Die Ausschreibung für das Programm erfolgt jährlich. Der thematische Fokus des Programms liegt auf der Erforschung der Zusammenhänge zwischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems und systemischen Faktoren. Voraussetzung für die Antragsstellung ist daher ein Bezug zum Forschungsgebiet:

"Die Rolle von systemischen, externen und Umwelt bedingten Einflüssen auf neurologische und psychatrische Erkrankungen und deren Nutzung in der Vorhersage, Diagnose, Prävention oder Behandlung dieser Erkrankungen"

Die Durchführung des Forschungsprojekts muss in enger Kooperation mit mindestens einem lokalen Forschungsinstitut oder einer anderen Klinik erfolgen. Die Kooperation ist durch ein entsprechendes Unterstützungsschreiben der Instituts- / Klinikdirektion zu belegen. Die Anbindung an ein bestehendes Verbundprojekt ist wünschenswert aber keine Voraussetzung.

Antragsberechtigt sind Ärztinnen und Ärzte:

  • in der Facharztausbildung (idealerweise im zweiten oder dritten Jahr)
  • mit erfolgreich abgeschlossener Promotion (mindestens magna cum laude)
  • mit mindestens 1 Originalpublikation als Erstautor (alleine oder geteilt) oder mindestens 2 Originalpublikationen als Zweitautor

Die Facharztausbildung ist durch einen Arbeitsvertrag am UKB über die gesamte Förderperiode plus 1 weiteres Jahr oder wenigstens bis zum Ende der Facharztausbildung zu belegen. Die Publikationen müssen in Zeitschriften erschienen sein, die in Pubmed gelistet sind und ein Peer-Review-Verfahren einschließen.
Das Executive Board möchte ausdrücklich Ärztinnen zu einer Bewerbung motivieren. Angestrebt ist eine Förderquote von mindestens 50% aus dem Kreis der Bewerberinnen.

Bewerbungsprozess

Die Bewerbung erfolgt zweistufig mit einer initialen Skizzenphase und einer darauffolgenden Aufforderung zur Einreichung des Vollantrags. Die Einreichung der Skizze erfolgt ausschließlich über das Bonfor eAntragsystem (siehe unten). Die Bewerbung muss in Englischer Sprache formuliert sein. Der Bewerbung sind folgende Dokumente beizulegen:

  • Anschreiben (1 Seite)
  • Projektzusammenfassung inkl. Einordnung in den thematischen Fokus des Programms (1 Seite - siehe Vorlage)
  • Antragsskizze (Ziele, Arbeitsprogramm, Innovation, Ansatz, Budget, Kooperationen, Risikoanalyse und Alternativplan; max. 3 Seiten excl. Referenzen - siehe Vorlage)
  • Empfehlungsschreiben durch die Klinikdirektion
  • Verpflichtungserklärung über die Freistellung für das Forschungsprojekt durch die Klinikdirektion (siehe Vorlage)
  • Verpflichtungserklärung über die Aufnahme am wissenschaftlichen Institut / an der kollaborierenden Klinik (im Falle eines klinischen Forschungsprojekts) für die Dauer des Projekts und die Zusage zur Bereitstellung von Verbrauchsmitteln und wissenschaftlicher Infrastruktur durch die Institutsdirektion / Klinikdirektion (siehe Vorlage)
  • Zusätzliches Unterstützungsschreiben aller weiteren kooperierenden Institute und Kliniken
  • Lebenslauf
  • Promotionsurkunde
  • Approbationsurkunde
  • Publikationsliste mit einer kurzen Zusammenfassung zu den wichtigsten Publikationen (der eingebrachte Anteil ist kenntlich zu machen)
Arbeiten vom Laptop
© Christoph Kottmann / MFB

Hinweis zu den beantragbaren Mitteln:

Zusätzlich zur eigenen Stelle können für das erste Förderungsjahr Verbrauchsmittel in Höhe von bis zu 12.000,- € beantragt werden. Für die Jahre zwei und drei jeweils weitere 3.000,- €. Zusätzlich ist die aufnehmende Forschungseinrichtung verpflichtet, für die gesamte Förderdauer insgesamt 6.000,- € an Projekt- und Core Facility Mitteln zur Verfügung stellen.

Vorlagen

Bitte nutzen Sie für die Erstellung der Antragsskizze und der Zusageschreiben die Vorlagen im Downloadbereich. Hier finden Sie ebenfalls eine Checkliste zur Antragstellung.

Mit der Einreichung der Bewerbung für das Neuro-aCSis muss die Direktion der Klinik, an der die bewerbende Person tätig ist, zusichern, dass die bewerbende Person im geforderten Umfang von der klinischen Tätigkeit freigestellt werden. Gleichzeitig muss die Direktion der Einrichtung, an dem das Forschungsprojekt durchgeführt werden soll, zusichern, dass es die bewerbende für die gesamte Förderdauer aufnimmt. Sowohl die Klinik als auch das wissenschaftliche Institut müssen Teil des UKB bzw. der Medizinischen Fakultät sein.

Zugang zum eAntragsystem

Bewerbungen erfolgen ausschließlich über das Bonfor eAntragsystem. Um Zugang zu diesem System zu erhalten, wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Email an das Koordinationsbüro für Interne Förderungen (Int.Foerderung@ukbonn.de). Bitte geben Sie dabei Ihren vollständigen Namen, den Namen der Klinik, an der Sie während der Förderung tätig sein werden, und eine aktuelle Emailadresse an. Die Klinik muss Teil des UKB bzw. der Medizinischen Fakultät sein. Anschließend wird für Sie ein Zugang eingerichtet und ein Antragsverfahren zum Neuro-aCSis Programm angelegt. Sobald der Zugang für Sie freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine Emailbenachrichtigung.

Auswahlprozess

Nach der Einreichung der Antragsskizzen prüft das Executive Board, ob die Kriterien für eine Antragsstellung erfüllt sind. Anschließend entscheidet es, wer zur Einreichung eines Vollantrags aufgefordert werden soll (voraussichtlich Mitte Oktober). Für die Einreichung der Vollanträge wird erneut eine Frist von ca. zwei Monaten gewährt (Frist voraussichtlich Ende Januar). Die eingereichten Vollanträge werden dann in thematische Gruppen sortiert und zur Begutachtung weitergeleitet. Jede Bewerbung wird jeweils durch eine interne (aus der Medizinischen Fakultät Bonn) und eine externe Person begutachtet. Basierend auf den Gutachten trifft anschließend die Neuro-aCSis Auswahlkommission die Entscheidung über die Förderung.

Die Auswahlkommission setzt sich zusammen aus dem Executive Board, den Mitgliedern der Bonfor-Kommission und dem Dekan der Medizinischen Fakultät.


Kontakt

Avatar Racz

PD Dr. Ildiko Racz

Wissenschaftsmanagement - Koordination Interne Förderung

Avatar Schmitt

Dr. Dorothea Schmitt

Wissenschaftsmanagement - Koordination Interne Förderung

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Dr. Heike Wolff

Zur Zeit nicht im Dienst

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Dr. Philipp Worst

Zur Zeit nicht im Dienst

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