Prüfungsfragen erstellen mit ChatGPT

KI-Modelle wie ChatGTP sind im Kommen und mittlerweile eine wichtige Stütze in vielen Bereichen – von Aufsätzen in Uni und Schule bis hin zum Schreiben von Programmcodes. Nun haben Forschende am Universitätsklinikum Bonn (UKB) Prüfungsfragen für Medizinstudierende mithilfe von ChatGPT entwickelt und diese dann in einer Studie mit den von Dozierenden erstellten Prüfungsfragen verglichen. Dabei konnten die Studierenden nur 57 Prozent der Fragequellen richtig identifizieren. Den Forschenden zufolge führe der Einsatz von ChatGPT bei der Erstellung von Prüfungsfragen zu einer signifikanten Zeitersparnis. Darüber hinaus könnten die Studierenden sich gegenseitig mithilfe von ChatGPT-generierten Fragen testen. Die Daten wurden in der weltweit führenden Zeitschrift für Medizindidaktik veröffentlicht.

Einladung zum Symposium Lehre

„Neues Jahr, neue Herausforderungen - Aktuelle Themen und Trends in der Medizinischen Lehre“ ist das Thema unseres neuen Symposiums Lehre. Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir verschiedene Innovationen in der Lehre vorstellen, die in den vergangenen Jahren an der Fakultät durch das Engagement der Mitarbeitenden entstanden sind.

Wie übt man die Kommunikation mit Patient*innen?

Das Simulationspersonenprogramm ist eine wichtige Säule des Bonner Longitudinalen Curriculums Kommunikation (BonnKomm). Es unterstützt mit ausgebildeten Simulationspersonen praktische Übungen und Prüfungen zu kommunikativen, interaktiven und sozialen Kompetenzen für Studierende der Medizinischen Fakultät. Die Studierenden erhalten durch simulierte Gespräche die Möglichkeit, Gesprächsführungstechniken in verschiedenen Gesprächssituationen ihres zukünftigen beruflichen Alltags in einem geschützten Raum zu trainieren.

Schüler:innen zu Besuch im Skillslab

Am Montag, den 11. September, hat eine Gruppe Schüler:innen der dritten Klasse der Waldschule das Skillslab der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn besucht.

Ein Jahr Interprofessionelle Ausbildungsstation auf der Kinderherz-Intensivstation am Universitätsklinikum Bonn

Ermöglicht durch die Finanzierung der kinderherzen Stiftung Bonn startete vor einem Jahr das weltweit einzigartige Projekt „Interprofessionelle Ausbildungsstation (IPSTA)“ auf der kinderherzchirurgischen Intensivstation am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Im Rahmen der „kinderherzen-IPSTA“ versorgen Pflegeauszubildende und Medizinstudierende sowie examinierte Pflegefachkräfte und Assistenzärzte in Einarbeitung gemeinsam kleine Patientinnen und Patienten. Häufig ist das für beide Berufsgruppen das erste Mal überhaupt, dass sie interprofessionell zusammenarbeiten. IPSTA funktioniert unter der engmaschigen Begleitung von Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern (Ärztin oder Arzt und Pflegekraft), die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Selbstständig werden unterstützen, gleichzeitig aber auch die Patientensicherheit im Auge haben. Die kinderherzen-IPSTA ergänzt das Portfolio an interprofessionellen Ausbildungsprojekten, die in enger Kooperation mit der Medizinischen Fakultät seit 2019 am Standort Bonn implementiert wurden.

Einreichungen zum Deutschen Balint-Preis 2025 sind nun möglich

Von den Teilnehmenden wird erwartet, ihre ersten Eindrücke aus einer Begegnung mit Patient:innen oder Klient:innen zum Ausdruck zu bringen, die sie während ihres Medizinstudiums oder Praktischen Jahres erfahren haben.

Der erste Realitätscheck

So erleben Medizinstudierende in Bonn Prüfungen im OSCE-Format. Im neuen Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät beweisen Studierende ihr fachliches Können und ihren Umgang mit Patient*innen.Es ist acht Uhr am Morgen.