Der Progress-Test bietet Studierenden der Humanmedizin eine zusätzliche Standortbestimmung während des Studiums. Wer jährlich teilnimmt, erhält zudem einen Überblick über den eigenen Wissenszuwachs. Auch die Fakultäten profitieren von einer regen Teilnahme.
Bonn, 04. April – Die Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKG) am Universitätsklinikum Bonn (UKB) hat ein neues Format für eine möglichst realitätsnahe Leistungsüberprüfung der Studierenden der Universität Bonn konzipiert. Dieses ergänzt die theoretische Ausbildung durch praktische Wissensabfrage und soll die Prüflinge besser auf ihren späteren klinischen Arbeitsalltag vorbereiten. Während die sogenannten „OSCE“-Prüfungen bereits in der Humanmedizin Verbreitung gefunden haben, ist es für die Bonner Zahnmedizin das erste Mal.
Wer Zahnprobleme hat, Wert auf eine hochqualitative Behandlung legt und eine persönliche und individuelle Betreuung schätzt, der ist im studentischen Behandlungskurs am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn gut aufgehoben. Seit nunmehr 16 Jahren bieten angehende Zahnärztinnen und -ärzte ab dem 7. Fachsemester in klinischen Behandlungskursen eine vollumfängliche zahnärztliche Versorgung für Patientinnen und Patienten an und nehmen sich viel Zeit für deren umfassende Betreuung. Assistenz- und Leitende Oberärztinnen und -ärzte stehen den Studierenden der Universität Bonn dabei beratend und unterstützend zur Seite und überprüfen die therapeutischen Zwischenschritte der Behandlung bis zur Endabgabe. Dadurch ist eine zahnärztliche Behandlung auf höchstem fachlichen Niveau gewährleistet, oftmals kostenreduziert. Interessierte Patientinnen und Patienten können sich zu einer Erstuntersuchung anmelden. Anschließend wird entschieden, ob das zahnmedizinische Anliegen für den Studierendenkurs geeignet ist.
Die Medizinische Fakultät Bonn vergibt aus Fakultätsmitteln Förderungen zur Erlangung einer apl. Professur an habilitierte Mitarbeiterinnen. Ziel ist es, dem Gender Gap bei den außerplanmäßigen Professuren zu begegnen. Die aktuelle Bewerbungsfrist ist der 26.02.2024.
Ihr Studium - Unsere Stärke
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn interessieren.
Die Medizinische Fakultät bietet neben den Studiengängen der Human- und Zahnmedizin auch internationale Masterstudiengänge im Bereich ihrer Schwerpunkte Immunologie und Neurowissenschaften sowie den konsekutiven Masterstudiengang Global Health an.
Grundlage unserer Studiengänge ist eine forschungsnahe und wissenschaftlich basierte Ausbildung.
Informationen A bis Z
Hier finden Sie Informationen zu Studium und Lehre an der Medizinischen Fakultät von A wie Abmeldung von einer Lehrveranstaltung bis Z wie Zweithörer.
Meldung von ausgefallenen Lehrveranstaltungen
Die Medizinische Fakultät möchte die Anzahl ausgefallener Lehrveranstaltungen minimieren. Dazu möchten wir über das Verfahren des Stundenausfall-Managements informieren. Hierbei kommt Ihnen, den Studentinnen und Studenten der Humanmedizin im klinischen Studienabschnitt, eine zentrale Bedeutung zu. Wir möchten Sie bitten, ausgefallene Lehrveranstaltungen entsprechend zu melden. Eine Veranstaltung gilt als ausgefallen, wenn die Dozentinnen und Dozenten mehr als 15 Minuten nach dem offiziellen Beginn nicht erschienen sind.
Beratung und Service
Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung in Ihrem Studium? In unserem Portal finden Sie die passenden Anlaufstellen und Ansprechpersonen für Ihr Anliegen.
200
Lehrende
25%
Internationale Studierende
3500
Studierende
Lehrqualität
Vielfältige Angebote für Studierende und Lehrende tragen dazu bei, dass sich die Qualität der Lehre immer weiter verbessert. Studierenden wird u.a. die Gelegenheit zum Üben praktischer Fähigkeiten, Kommunikation und Zusammenarbeit mit Patient*innen, Angehörigen und Kolleg*innen gegeben. Dabei kommen auch Peer-Teaching und Simulationspersonen zum Einsatz. Für Lehrende bestehen Unterstützungsangebote hinsichtlich digitaler Lehre, Didaktik, Prüfungen und Evaluation.