Internationalisierung

Der Erfolg in den Lebenswissenschaften wird heutzutage entscheidend von internationalen Netzwerkaktivitäten mitbestimmt. Die Medizinische Fakultät der Universität Bonn hat in den letzten Jahren gezielte strategische und operative Maßnahmen zur Förderung derartiger Aktivitäten unternommen, um sich im zunehmenden globalen Wettbewerb um Studierende, Forschende, Lehrende und Forschungsmittel noch besser zu positionieren.

Wir versprechen uns durch internationale Kooperationen und dem daraus resultierendem Wissenstransfer eine Stärkung der eigenen wissenschaftlichen Qualität.

Folgende Inhalte werden auf dieser Seite adressiert:

ca. 33.000

Studierende sind an der Universität Bonn eingeschrieben
(Stand Jan. 2023)

ca. 4.400

davon stammen aus dem Ausland

13,4%

der eingeschrieben Studierenden an der Medizinischen Fakultät kommen aus dem Ausland

Studium im Ausland

Informationen des Studiendekanats
Studierende, die einen Studienaufenthalt im Ausland planen, können sich hierzu auf den Seitend des Studiendekanats informieren und beraten lassen.

Informationen der Universität
Die Abteilung 6 - Dezernat Internationales der Universität Bonn stellt auf ihren Seiten umfassende Informationen zu  Studium und Praktikum im Ausland sowie zum Erasmus-Programm zur Verfügung. Interessierte erfahren hier auch über die  Förderungoptionen für Bonner Studierende und Doktoranden zur Verfügung. Insbesondere werden folgende Themen adressiert:

• Realisierung eines Studiums oder studienbezogenen Praktikums im Ausland
  • Koordination der Austausch- und Stipendienprogramme Erasmus, Direktaustausch und PROMOS
Studierende im Botanischen Garten
© Volker Lannert / Uni Bonn